FamilienfotoshootingIm Leben jedes Menschen gibt es einschneidende Erlebnisse, die sein Leben prägen und seine Realität verändern. Positive Ereignisse beeinflussen unser Leben, beispielsweise der erste Autokauf oder die Hochzeit. Das einschneidenste Erlebnis, das im Leben eines Menschen wohl vorkommen kann, ist aber sicher die Geburt eines Kindes.

Am bewegendsten ist die Geburt natürlich für die Eltern des Kindes. Zum ersten Mal das kleine schreiende Lebensbündel in den Armen zu halten und die Perfektion der kleinen Finger und des rosigen Gesichts nicht fassen zu können, etwas Schöneres ist für Eltern nicht vorstellbar. Doch auch für die Umgebung der Familie, die soeben Zuwachs erhalten hat, ist das ein wichtiges Ereignis. Die Geschwister und Freunde der Eltern sowie natürlich die Großeltern werden ähnlich bewegt sein.

Der Freude über die Geburt eines Kindes in Familie oder Bekanntenkreis sollte natürlich gebührend Ausdruck verliehen werden. Eine sehr geeignete Idee dafür ist es, der soeben gewachsenen Familie ein Familienfotoshooting als Geschenk zur Geburt zu machen. Dabei muss das Shooting natürlich nicht sofort gemacht werden, die Familie kann sich dafür auch längerZeit lassen. Die FotografInnen, die solche Shootings durchführen, haben viel Erfahrung mit (Klein-)Kindern und wie man beim Shooting auf sie eingeht, es spricht also auch nichts dagegen, ein Familienshooting schon mit einem Säugling oder sehr jungen Kind zu machen. Zudem wissen sie genau, wie man Eltern und Kind(er) in Szene setzen muss, um möglichst schöne Erinnerungsfotos zu erhalten.

Die Idee des Familienfotoshootings als Geschenk zur Geburt ist deswegen so gut, weil die frisch gebackenen Eltern ohnehin vor Glück kaum ein noch aus wissen und froh sein werden, die Chance zu bekommen, dieses Glück auf Fotos für immer festzuhalten. Es wird eine schöne Erinnerung an die ersten Jahre des geliebten Kindes sein, und der Anblick der Bilder wird den stolzen Eltern wohl auch Jahrzehnte später noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Das Geschenk ist auch nicht ganz uneigennützig, gerade für die frischgebackenen Großeltern, denn so haben auch sie ein Erinnerungsfoto von ihrem geliebten Kind und dem ebenso geliebten Enkelkind.

Kurzum ist das Familienfotoshooting eines der besten Geschenke, die man einer jungen Familie zur Geburt nur machen kann.